Uncategorised

Die besten Post-Workout Supplements

By 20th Juni 2019 No Comments

Wir denken oft darüber nach, was wir vor einem intensiven Training konsumieren sollten, um sicherzustellen, dass wir genügend Energie haben, um die Barrieren des Laufbandes zu überwinden. Das richtige Timing zu erwischen ist entscheidend dafür ob du deine Fitnessziele erreichst und letztendlich bestimmt ob du ein erfolgreiches Training hast oder nicht. Also, warum vergessen wir, was wir nach dem Training konsumieren sollten? Schließlich verdient dein Körper nach einem harten Training sicher etwas TLC?

In diesem Artikel erforschen wir das versteckte Wissen hinter Post-Workout-Mythen und analysieren die wissenschaftlich fundiertesten Post-Workout-Ergänzungen und die, die du unbedingt in Betracht ziehen solltest, um deine Ergebnisse zu maximieren. Also lehn dich zurück, entspann dich und entdecke, welche Nahrungsergänzungsmittel für dich entscheident sein könnten.

Welche Supplements sollte ich nach dem Training einnehmen und warum?

Whey Protein

Einige nennen dies den heiligen Gral der Proteinshakes. Nachdem wir uns jeglicher Form von körperlicher Bewegung beteiligt haben, sei es im Fitnessstudio, bei diversen Sportarten oder sogar bei einer körperlichen Arbeit, kann es dazu kommen, dass unsere Muskeln reißen und zusammenbrechen. Die Reperatur dieser sogenannten Mikrorisse in unseren Muskeln sind letztendlich der Grund dafür, dass wir Muskeln aufbauen. Das war jetzt die simple, nicht wissenschaftliche Schnellausführung um euch zu erklären wie wichtig ein richtiges Post-Workout Supplement ist, wie beispielsweise Whey Protein ist, um die Reperatur und den Wiederaufbau der Muskeln voranzutreiben. Unsere Empfehlung ist unser Whey Protein 360, 360 Extreme oder unser preisgekröntes Whey Protein 80, je nachdem, was du bevorzugst.

Ich weiß, dass wir einige der technischen Aspekte weggelassen haben, aber jetzt ist es an der Zeit, auf die biologische Seite der Dinge zurückzukommen, wie hilft Protein usn eigentlich nach dem Training? Nun, Protein ist nicht nur erstaunlich, um unseren Muskeln bei der Entwicklung und Reparatur zu helfen, sondern es ist auch die Grundlage für viele andere Funktionen in unserem Körper.

Protein hilft bei der Enzym- und Hormonproduktion sowie beim Erhalt von Knochen, Knorpel, Haut und unserem Blut. Im Gegensatz zu anderen Arten von Makronährstoffen, die wir z.B. durch Kohlenhydrate und Fett konsumieren, speichert unser Körper jedoch kein Protein und hat daher keine Reserve, wenn es gebraucht wird, so dass wir eine gute Versorgung brauchen, wenn unser Körper es am meisten braucht, d.h. nach dem Training.

Whey Protein wird aus dem flüssigen Teil der Milch gewonnen, der in 2 verschiedene Proteine getrennt wird: Molkenprotein und Kaseinprotein. Das Protein enthält kleine Moleküle, die Aminosäuren genannt werden. Diese bösen Jungs sind die Grundlage unserer Muskeln und die kleinen Trooper, die uns helfen, diese wichtigen Erfolge zu erreichen. Es gibt zwei Arten von Aminosäuren.

  • Wesentlich – Dein Körper produziert sie nicht und muss von der Nahrung aufgenommen werden.
  • Unwesentlich – Dein Körper produziert sie selbst.

Whey Protein versorgt unseren Körper mit allen 9 essentiellen Aminosäuren in einem köstlichen Shake. Whey Protein liefert nicht nur eine Formulierung mit hohem Aminosäuregehalt, sondern erhöht auch die Freisetzung von anabolen Hormonen wie Insulin, welches das Muskelwachstum stimulieren kann, Leucin, von welchem bekannt ist, dass es die Proteinsynthese stimuliert, und im Vergleich zu anderen Proteinen schnell absorbierbar und leicht verdaulich ist. Wenn du also einen leckeren Shake möchtest, der hilft, die Regenerationsrate zu senken und das Muskelwachstum zu verbessern, dann ist dieser der Richtige für dich.

Mit dem Fortschritt der Technologie und der Wissenschaft hat die Forschung nun herausgefunden, dass jeder, der sich mit intensivem Training beschäftigt, in etwa vom Doppelten der empfohlenen Tagesdosis an Protein in seiner Ernährung (1,4 – 1,8g Protein pro KG Muskelmasse) profitieren kann (Philips, 2014). Obwohl es wirklich davon abhängt, an wie viel du trainierst, denn je mehr Bewegung, desto mehr Erholung ist nötig, macht Sinn?

Eine Studie, die von (Bendagan et al. 2017) durchgeführt wurde, ergab, dass Athleten, die sich mit mäßiger Bewegung beschäftigen, 1,2-2,0 g/kg/Tag Protein benötigen (60-300 g/Tag für einen 50-150 kg Athleten), während Athleten, die ein intensiveres Training durchlaufen 1,7-2,2 g/kg/Tag Protein (85-330 g/Tag für einen 50-150 kg Athleten) für eine optimale Proteinsynthese und -regeneration benötigen. Aus diesem Grund haben unsere Whey Protein-Shakes durchschnittlich 20 g Protein pro Portion, also doppelte Menge, um dich zu unterstützen deine Ziele zu erreichen.

Schnell freisetzende Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind von entscheidender Bedeutung für die Post-Workout Ernährung. Du kannst aufhören dir um zusätzliche Kilos sorgen zu machen, denn in Wahrheit sind Kohlenhydrate für den sportlichen Erfolg sehr wichtig.

Ja, wenn du nur Kohlenhydrate ohne Bewegung essen würdest, dann bist du natürlich nicht auf dem Weg, diese ausgezeichnete Kraftstoffquelle zu nutzen. Aber du bist ein Krieger im Fitnessstudio, Fitness-Fanatiker und Zielstreber, so dass überschüssige Kalorien und Kohlenhydrate während deines intensiven Trainings verbrannt werden. Schnell freisetzende Kohlenhydrate finden sich in solchen Protein-Shakes wie Total Mass Matrix und Total Mass Matrix Extreme oder werden separat eingenommen wie Dextrose und Maltodextrin.

Wir alle trainieren um ein Ziel zu erreichen. Diese „Anstrengung“ oder wie wir es gerne als „Leidenschaft“ bezeichnen, braucht eine Form von Treibstoff, um dich am Leben zu erhalten. Stell dir ein Auto ohne Treibstoff vor, der einzige Weg, wie es tatsächlich eine Bewegung machen wird, ist, wenn es bergab geht. Und bergab ist auf jeden Fall der falsche Weg um persönliche Rekorde zu brechen.

Es ist wirklich eine einfache Wissenschaft. Wenn wir trainieren, verbraucht unser Körper seine Glykogenspeicher für diesen Kraftstoff, sobald unsere Muskeln also dieses Glykogens verbraucht haben, werden wir müde. Je weniger Glykogen wir haben, desto müder werden wir, und desto schwieriger ist es für uns, uns zu erholen.

Wie viel von deinem Glykogenspeicher genutzt werden, hängt wirklich von der Aktivität ab. So benötigen beispielsweise Ausdauersportarten (Laufen, Rugby etc.) viel mehr Glykogen als das Widerstandstraining. Die Aufnahme von schnell freisetzenden Kohlenhydraten hilft, diese Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, so dass du für den nächsten Tag gewappnet bist (Burke et al. 2011).

Wie viele Kohlenhydrate muss ich also aufnehmen?

 

Auch hier ist es sehr abhängig von deiner sportlichen Aktivität. Zum Beispiel müssen diejenigen, die an 2-3 Stunden pro Tag trainieren und das 5-6 Mal pro Woche typischerweise eine Diät konsumieren, die aus 5-8 g/kg/Tag oder 250-1200 g/Tag für 50-150 kg besteht, um die Glykogenspeicher der Muskeln zu erhalten (burke et al. 2006 & Kersick et al. 2013).

Aber warum enthält unser Total Mass Matrix-Proteinshake Kohlenhydrate? Sollte ich sie nicht einfach seperat konsumieren? Nun, Studien, die an Athleten durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Ergänzung von Kohlenhydraten und Proteinen zusammen eine bessere Glykogenresynthese fördert und somit insgesamt dazu beiträgt, unsere Regenerationszeit zu verkürzen und uns mit Energiespeichern für das nächste intensive Training (Jager, R, 2013) zu versorgen. Schnell freisetzende Kohlenhydrate erhöhen auch unseren Insulinspiegel, was bei der Proteinaufnahme hilft. Wir haben die optimale Kohlenhydrat- und Proteinmischung in unseren Mass Gainer Shakes festgelegt, um sicherzustellen, dass du die besten Ergebnisse erzielen kannst. Diese kannst du hier nachlesen.

Creatin Pulver

Wenn du in der Fitness-Szene sind, dann ist es wahrscheinlich, dass du noch nie von Kreatin gehört hast. Mache dir aber keine Sorgen, wir geben dir hier einen guten Überblick von diesem fantastischen Post-Workout Supplements. Und wenn du bereits über Kreatin Bescheid weißt, ist ein kleiner Refresher wozu es alles gut ist, bestimmt auch nicht so verkehrt.

Für eine noch detaillierte Übersicht, schau mal hier vorbei: „Creatin – Was ist es? Wie wirkt es? Ist es sinnvoll?“ 

Hier bei The Protein Works bieten wir 3 wichtige Kreatinprodukte an. Wir haben Creatin Monohydrat, Creatin Creapure und unser eigenes Creatin Extreme. Sie sind alle sehr ähnlich, wobei jedes seine Vorteil mit sich bringt.

Kreatinmonohydrat ist also eines der am best-erforschten Sportergänzungsmittel auf dem heutigen Markt (kerksick et al. 2018) und das aus gutem Grund auch! Wissenschaftler und Sporternährerungs Spezialisten gleichermaßen werden sich für dieses Ergänzungsmittel für Athleten einsetzen, die sich intensiv bewegen, sei es im Mannschaftssport oder, was noch wichtiger ist, beim Gewichtheben. Kreatin wird in einem Muskel bis zu einer begrenzten Kapazität gespeichert, es ist ein Molekül, das eine entscheidende Rolle bei der Energieproduktion während sehr intensiver Muskelkontraktionen über einen Zeitraum von 1-10s spielt; gute Beispiele dafür sind Sprinten oder Gewichtheben.

Wenn wir uns maximal anstrengen, können Kreatinspeicher der limitierende Faktor in der Energieproduktion sein. Kreatin wird in den Zellen unserer Muskeln verwendet, um zu helfen, Energie zu regenerieren, aber es ist nur limitiert verfügbar. Hier kommt Kreatinpulver ins Spiel. Wenn wir die Kreatinspeicher erhöhen können, können wir die Kapazität unseres Körpers zur maximalen Belastung verbessern, was insgesamt bedeutet, dass wir unsere Kraft steigern können, mehr Wiederholungen machen können, was hilft, Muskelfasern abzubauen und die Muskelmasse und -größe insgesamt zu verbessern, was viele Studien bestätigen (krieder, 2003).

Die Entdeckung von Kreatinmonohydrat haben eine verbesserte Muskelmasse und Erholungsrate gezeigt, was bedeutet, dass du auch die nächste Trainingssession durchpowern kannst ohne lange Regenerationszeiten. Wenn wir uns anstrengen, wandelt ein Muskel ATP (Adenosintriphosphat) in Energie um und hinterlässt ein nutzloses ADP (Adenosindiphosphat) Molekül, das schnell wieder in ATP umgewandelt werden muss, um die Anstrengung aufrechtzuerhalten.

ADP wird über ein Molekül namens Phosphokreatin wieder in ATP umgewandelt. Durch die Abgabe eines Phosphats entsteht ATP, das Kreatin hinterlässt. Daher können wir Kreatin umso schneller wieder in Phosphokreatin umwandeln, je schneller wir ATP von ADP für Muskelkontraktionen reproduzieren können, was bedeutet, dass wir für längere Zeiträume an hochintensiven Trainingseinheiten teilnehmen können.

Das mag für einige ein wenig komplex klingen, deswegen haben wir hier einen kleinen Überblick darüber, warum die Ergänzung von Creatin nach dem Training dir helfen kann, deine Leistung zu steigern. Im Gegensatz zu einigen Pre-Workouts gibt dir Creatin nicht diesen plötzlichen Energieschub, weshalb die meisten es als Post Workout Supplement nutzen. Aber wie viel solltest du nach dem Training für eine optimale Regeneration konsumieren? Wie wir bereits erwähnt haben, wird Kreatin in unseren Muskeln gespeichert und als solches müssen wir unsere Muskel-Kreatinspeicher erhöhen.

Wie viel Creatin sollte ich nach dem Training konsumieren? 

Empfehlenswert ist es 0,3 g/kg/Tag Kreatinmonohydrat für 5-7 Tage zu konsumieren, gefolgt von 3-5 g/Tag danach, um die erhöhte Kapazität zu erhalten. Zunächst erhöht die Einnahme kleinerer Mengen an Kreatinmonohydrat (z.B. 3-5 g/Tag) die Kreatinspeicher der Muskeln über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen (kerksick et al. 2018). Viele Experten empfehlen auch, es nach dem Training einzunehmen, da sich zu dem Zeitpunkt dein Körper in seinem absorbierbarsten Zustand befindet.

BCAA’s

Verzweigtkettige Aminosäuren. Wenn du über Whey Protein weiter oben auf der Seite gelesen hast, dann weißt du bereits ein wenig über Aminosäuren und wie sie helfen können, die Regenerationsrate, die Proteinsynthese und die Muskelmasse zu verbessern, aber weil BCAA’s so nützlich für das Post-Workout sind, dachten wir, dass sie ein Stück des Post-Workout-Kuchens ganz für sich allein verdienen (kalorienarmer Proteinkuchen natürlich). Du wirst BCAA’s als Zutat für viele Pre- und Post-Workout-Shakes gesehen haben, also was ist der Hype und wie können sie dir helfen?

Verzweigtkettige Aminosäuren sind in der Regel eine formulierte Mischung, meist Leucin, Isoleucin und Valin. Obwohl es viele andere verfügbare Aminosäuren gibt, sind dies die 3 wichtigsten, auf die du bei der Auswahl achten solltest.

Diese 3 Musketiere, spielen zusammen eine wichtige Rolle und bieten sich gegenseitig spezifische Vorteile für dich nach dem Training wichtig sind.

BCAA’s sind eine Ergänzung, die wichtig ist, um Muskelabbau zu verhindern und den Muskelaufbau zu fördern. Für die Ruhetage, oder ziemlich oft, Ruhewochen, die wir haben, wird die Ergänzung von BCCA’s helfen, den Verlust von Muskelmasse, die du bereits erzielt hast, zu verhindern.

Während des Trainings kann dein Körper oft in einen katabolischen Zustand übergehen, was bedeutet, dass du anfängst, Gewebe wie Fette und Muskeln zu nutzen und abzubauen, um Energie für Muskelkontraktionen zu produzieren.

Obgleich dieses gut klingen kann, dass dein Körper unerwünschtes Fett verwendet, kann es tatsächlich das komplette Gegenteil bewirken und du könntest Muskeln verlieren, während dein Körper Proteine als Energiequelle aufgliedert. Leider kannst du den Proteinabbau nicht stoppen, aber durch die Erhöhung der Rate der Proteinsynthese im Vergleich zum Proteinabbau wirst du in der Lage sein Muskeln aufzubauen und diesen gefürchteten Muskelverlust zu reduzieren, während du trainierst.

Die 3 Post-Workout Musketiere…

Leucin – fördert die Regeneration durch die Stimulation von mTOR-Pfaden zur Steigerung der Proteinsynthese, zur Unterstützung der Regenerationsraten und zur Verbesserung des Muskelwachstums.

Isoleucin – Wird im Muskelgewebe aufgebrochen, um das Energieniveau des Körpers zu regulieren und hilft gegen Müdigkeit

Valin – Hilft, den Abbau von Muskeln zu verhindern, indem es den Körper mit zusätzlicher Glukose versorgt.

Die Kombination aus BCAA’s, Proteinen, Kohlenhydraten und Kreatin ist eine glatte A**-, und wir haben noch eine weitere Ergänzung, das Sahne-Stück der Post-Workout-Ergänzungen.

Taurin

Man sagt, das Beste kommt zum Schluss. In diesem Fall ist das wirklich so, denn wenn es zusammen verwendet wird, wird es dir helfen, jedes Fitnessziel welches du im Hinterkopf hast zu erreichen. Es mag wie ein ausgefallenes Dessert klingen, aber es ist eigentlich eine natürlich vorkommende Aminosäure (diese Aminosäuren sind überall). Es ist in hohen Konzentrationen im zentralen Nervensystem, in der Skelettmuskulatur und in den weißen Blutkörperchen zu finden. Möglicherweise hast du Taurin auf dem Etikett deiner Lieblings-Energydrinks gesehen, da einige Studien gezeigt haben, dass die Kombination von Koffein und Taurin einen positiven Einfluss auf unsere kognitiven Reaktionen hat, obwohl sie am besten nach dem Training wirkt.

 

Taurin ist nicht nur in unserem Körper zu finden, sondern stammt auch aus einer Vielzahl von Nahrungsquellen wie Fleisch, Milch und Meeresfrüchten, weshalb diese Aminosäure eine so wichtige Ergänzung für unsere veganen und vegetarischen Lifter da draußen ist.

 

Taurin ist eine Ergänzung, die oft nicht allein verwendet wird, sondern in BCAA-Mischungen und Proteinpulver enthalten ist. Taurin hilft bei den Belastungen unserer Muskeln nach dem Training und wirkt als Zellvolumengeber. Dies geschieht, indem es Wasser und Nährstoffe in die Zellen zieht, um die Regeneration und das Wachstum zu unterstützen. Wie wir bereits erwähnt haben, wenn wir körperlich anstrengen, werden unsere Muskeln erschöpft, sei es durch Proteine, Glykogene oder andere wichtige Vitamine und Mineralien. Das bedeutet einfach, dass während der Post-Workout-Phase, je schneller wir diese Werte wieder auffüllen können, desto besser wird sich unser Körper erholen können. Mit Hilfe von Taurin können wir sicherstellen, dass unsere Muskeln so schnell wie möglich das bekommen, was sie brauchen. Indem du also nur 1-3 Gramm davon in deinen Post-Workout-Shake gibst, kannst du die Aufnahme aller anderen Nährstoffe in diesem Shake effektiv erhöhen.

So there you have it, the best post-workout shakes! Which ones do you take?

Referenzen

Phillips SM. A brief review of higher dietary protein diets in weight loss: a focus on athletes. Sports Med. 2014;44(Suppl 2):S149–53.

Burke LM, Hawley JA, Wong SH, Jeukendrup AE. Carbohydrates for training and competition. J Sports Sci. 2011;29(Suppl 1):S17–27

Burke LM, Loucks AB, Broad N. Energy and carbohydrate for training and recovery. J Sports Sci. 2006;24(7):675–85

Kerksick CM, Kulovitz MG. Requirements of protein, carbohydrates and fats for athletes. In: Bagchi D, Nair S, Sen CK, editors. Nutrition and enhanced sports performance: recommendations for muscle building. London: Elsevier Publishers; 2013.

Jager R, Purpura M, Farmer S, Cash HA, Keller D. Probiotic bacillus coagulans gbi-30, 6086 improves protein absorption and utilization. Probiotics Antimicro Prot. 2017; In Press

Kerksick et al. Journal of the International Society of Sports Nutrition (2018) 15:38

Kreider RB. Effects of creatine supplementation on performance and training adaptations. Mol Cell Biochem. 2003;244(1–2):89–94.

Formulated To Aide Post Workout Recovery

Für ein optimales Verhältnis von 2:1 Kohlenhydraten zu Proteinen entwickelt

Schnell absorbierende Kohlenhydrate, die zu deinem Post-Workout-Shake hinzufügen kannst.

Hinterlasse ein Kommentar

Als Belohnung für unsere Leser, nutze Code TPW30 für 30% Rabatt
Jetzt bestellen >
close-image

We often think about what we should be consuming before an intense workout, to make sure we have enough fitness fuel to push through the barriers of the treadmill. The timings of when and what you should take can become a make or break scenario for you to reach your fitness goals and can ultimately determine whether you have a great workout or not. So, why do we forget about what we should be consuming post workout? After all, surely after a hard workout, your body deserves some TLC?

In this article we explore all the hidden crevices of post-workout shenanigans, analysing the most scientifically backed post workout supplements and the ones you should absolutely consider taking to maximise your results. So sit back, relax, grab a brew (or protein shake if you’ve just been in the gym) and discover which supplements could work for you.

What Supplements Should I Take Post-workout & Why?

Whey Protein

Some call this the holy grail of protein shakes. The ultimate bodybuilding go to drink, and for good reason too. After we take part in any form of physical exercise, whether it be the gym, sport or even a physical job, it can cause our muscles to tear and breakdown. These micro tears in our muscles, once repaired is ultimately how we build and grow muscles. We’ve skipped a little science in there but for us to maximise our recovery rate and reduce the chance of having the above scenario whey protein is incredibly important to help repair and rebuild. We highly recommend taking Whey Protein 360, 360 Extreme or our award-winning Whey Protein 80 depending on which you prefer.

I know we left out some of the technical aspects there, but now it’s time to get down to the business side of things, how does it actually help us post workout? Well, protein is not just amazing for helping our muscles develop and repair, but it’s also the foundations of many other functions in our body.

Protein helps with enzyme and hormone production, as well as helping to maintain bones, cartilage, skin and our blood. However, unlike other types of macronutrients that we consume, for example, carbohydrates and fat, our body does not store protein and therefore has no reserve for when it is needed, so we need to have a good supply when our body needs it most, i.e post-workout.

Whey protein itself is derived from the liquid part of milk, which is separated to form 2 different proteins: Whey Protein and Casein Protein. We talk about Casein protein here, if you wish to give it a read. The protein contains small molecules called amino acids. These bad boys are the foundations of our muscles and the little troopers helping us make those all-important gains. There are two types of amino acids.

  • Essential – your body does not produce them and must be consumed from food.
  • Non-essential – your body produces them on its own.

Whey protein supplies our body will all 9 essential amino acids in one delicious shake. Not only does whey protein provide a high amino acid formulation but also increases the release of anabolic hormones such as insulin that can stimulate muscle growth, leucine which is known to stimulate protein synthesis, and is also very easily digested, and quickly absorbed compared to other proteins. So if you want a tasty shake that helps to decrease recovery rate, and improves muscles growth then this one’s for you.

For those wanting specifics, it was first recommended that an athlete does not need to consume more protein than the RDA. However, with the advancements of technology and science research has now found that anyone who engages with intense training may benefit from about two times the RDA of protein in their diet (1.4 – 1.8g protein per KG of muscle mass) (Philips, 2014). Although it really does depend on how much exercise you take part in, as after all the more exercise, the more recovery is needed, makes sense?

A study performed by (Bendagan et al. 2017) discovered that athletes who engage with moderate exercise need  1.2–2.0 g/kg/day of protein (60–300 g/day for a 50–150 kg athlete) while athletes involved in high volume, intense training need 1.7–2.2 g/kg/day of protein (85–330 g/ day for a 50–150 kg athlete) for optimal protein synthesis and recovery. That’s why our whey protein shakes have on average 20g of protein per serving, so double dip that scoop to hit your targets.  

Fast Releasing Carbohydrates

You can forget the no carbs before marbs cliche, carbohydrates are vitally important for post workout. You can stop worrying that you’re going to be piling the pounds on by taking these, as in reality you seriously need them.

Yes, if all you were to do is eat carbohydrates with no exercise then, of course, your not on a path to utilising this excellent fuel source. But you’re a gym warrior, fitness fanatic and goal getter, so any excess calories and carbohydrates will be burned off during your intense workouts. Quick releasing carbohydrates can be found in such protein shakes such Total Mass Matrix and Total Mass Matrix Extreme or be taken separately such as Dextrose and Maltodextrin.

We all put effort into working out, or there would be no point going. This ‘effort’ or as we like to call it ‘passion’ needs to have some form of fuel to keep you going. Imagine a car without fuel, the only way it’s actually going to make any movement is if it goes downhill, and well ‘going downhill’ is a saying we don’t want to be using when trying to hit some personal records.

It’s simple science really. When we exercise our body uses up its glycogen stores for this fuel, so once our muscles become deprived of this glycogen this is when we start to become fatigued and tired. The less glycogen we have the more tired we become, and harder it is for us to recover.

The rate in which your glycogen stores are used really does depend on the activity. For example endurance sports (running, rugby etc.) need much more glycogen than resistance training. Consuming quick releasing carbohydrates helps to replenish these glycogen stores, ready for the next day (Burke et al. 2011).

So how many carbohydrates do I need to consume?

 

Again it’s very dependant on the amount of exercise you take part in. For example those involved in moderate intense exercise (2–3 h per day of intense exercise performed 5–6 times per week) typically need to consume a diet consisting of 5–8 g/kg/day or 250–1200 g/day for 50–150 kg athletes of carbohydrate to maintain muscle glycogen stores (burke et al. 2006 & Kersick et al. 2013).

But why does our total mass matrix protein shake contain carbohydrates? Should I not just consume them on their own? Funny you should ask that. Well, studies performed on athletes have found that supplementing carbohydrates and proteins together promotes better glycogen resynthesis and therefore overall helping to reduce our recovery time and setting us up with stores of energy for the next intense session (Jager, R, 2013) Quick releasing carbohydrates also boost our insulin levels, which helps with protein absorption. We’ve nailed down the optimal carbohydrates and protein blend in our mass gainer shakes to make sure you get the very best results, you should check them out here.

Creatine Powder

If you’re new to the gym scene then there’s a slight possibility that you’ve never heard of creatine. Don’t worry we go into detail so you can have an overview if this gem of a post-workout supplement. If you’re an avid gym goer and know your stuff or even a creatine consumer then a little knowledge refreshment of the supplement won’t go amiss too.

If you’re after a full breakdown of Creatine Monohydrate – Check out “Creatine: The Ultimate Guide To This Well Known Supplement”  – 

Here at The Protein Works we offer 3 core Creatine products. We have Creatine Monohydrate, Creatine Creapure, and our very own Creatine Extreme. They’re all very similar with each having their own slight variation if you’re interested here’s an article on Creapure.  

So, creatine monohydrate is one of the most researched sporting supplements on the market today (kerksick et al. 2018) and for good reason too! Scientist and sports nutritionist alike will advocate this supplement for athletes undertaking high-intensity exercise whether that be team sports or more importantly weight lifting. Creatine is stored within a muscle to a limited capacity, it is a molecule that plays a crucial role in the production of energy during very high-intensity muscle contractions over a 1-10s period; think sprinting or lifting a weight all out.

When we maximally exert ourselves creatine stores can be the limiting factor in energy production. Creatine is used in the cells of our muscle to help regenerate energy but there is only so much available, that’s where creatine powder comes in. If we can increase creatine stores we can improve our bodies capacity to maximally exert, which overall means that we can increase our strength, produce more reps, which helps to breakdown muscle fibres and overall improves muscle mass and size with many studies proving just that (krieder, 2003).

Discoveries of creatine monohydrate have shown improved muscle mass, and recovery rates, meaning that you can hit the gym with full force on the next session. To get scientific – when we exert ourselves, a muscle will convert ATP (adenosine triphosphate) to energy leaving a useless ADP (adenosine diphosphate) molecule that must be rapidly converted back to ATP to sustain the effort.

ADP is converted back to ATP via a molecule called phosphocreatine. By donating its phosphate, ATP is formed leaving creatine. Therefore the faster we can reconvert creatine back to phosphocreatine, the faster we can reproduce ATP from ADP for muscle contractions, which means we can take part in high-intensity workouts for longer durations.

That might sound a little complex to some, so here’s a little overview of why supplementing creatine post-workout can help you gain to your heart’s content. Unlike some pre-workouts creatine doesn’t give you that all of a sudden energy surge, and as such why many people supplement it after working out. It means that our body can replace, replenish and refresh our stores ready for the next hard session. But how much should you consume post workout for optimal recovery? So as we’ve said creatine is stored in our muscles and as such we must increase our muscle creatine stores.

How much creatine do I need to consume post workout?

The best way to do this is to consume 0.3 g/kg/day of creatine monohydrate for 5–7 days followed by 3–5 g/day thereafter to maintain elevated stores. Initially, ingesting smaller amounts of creatine monohydrate (e.g., 3–5 g/day) will increase muscle creatine stores over a three to 4 week period (kerksick et al. 2018). Many experts also recommend having it post-workout since it’s at this point that your body is in its most absorbable state.

BCAA’s

Branched Chain Amino Acids. You can see why we use an abbreviation with this one. If you’ve read about whey protein further up the page then you’ll already know a little about amino acids and how they can help improve recovery rate, protein synthesis and muscle mass, but because BCAA’s are so useful for post-workout we thought they deserved a slice of the post-workout cake all to themselves (low-calorie protein cake of course). You will have seen BCAA’s as an ingredient to many pre and post workout shakes, so what’s the hype and how can they help you?

Branched Chain Amino Acids are usually a formulated blend, usually leucine, isoleucine and valine. Although there are many other amino acids available these are the 3 main ones you need to be looking out for when choosing them, we’ll tell you why a little further down.

These 3 Musketeers as we like to call them all play an important role together, offering each other specific benefits to you and me post-workout.

BCAA’s are a supplement important for preventing muscle breakdown and promoting the building of muscle. For the rest days, or quite often, rest weeks we have, supplementing BCCA’s will help prevent losing any gains you’ve already made, Phew! No need to worry about losing that precious muscle.

When exercising, your body can often go into a catabolic state, meaning that you start to use and break down tissue such as fats and muscle to produce energy for muscle contractions.

Although this may sound good that your body is using unwanted fat, in fact, it can be the complete opposite and you can begin to lose muscle as your body breaks down proteins instead as an energy source. Unfortunately, you can’t stop protein breakdown, however by increasing the rate of protein synthesis compared to protein breakdown helps to build muscle and reduce that dreaded muscle loss while working out too.

Onto the 3 musketeers for post-workout…

Leucine – promotes recovery by stimulating mTOR pathways to increase protein synthesis, helping recovery rates, and improving muscle growth.

Isoleucine – Broken down in muscle tissue to help regulate the body’s energy levels helping you to reduce tiredness and fatigue.

Valine – Helps to prevent the breakdown of muscle by supplying them with extra glucose.

The balance of BCAA’s, proteins, carbohydrates, and creatine is one bad A** combination, and we’ve still got one more supplement to go for the cherry on top for post-workout supplements.

Taurine

They often say ‘save the best until last’ but the fact of the matter is these are all the best, and if used together will help you achieve any fitness goal in mind. Anyway, onto the good stuff that is Taurine. It may sound like a fancy dessert, but it’s actually a naturally occurring amino acid (these amino’s are everywhere). It’s found in high concentrations in the central nervous system, skeletal muscle and white blood cells. You may have actually seen taurine on the label of your favourite energy drinks, as some studies have shown that the combination of caffeine and taurine has a positive impact on our cognitive responses, though it performs best post-workout.

 

As we’ve said taurine is another amino acid, as well as being found naturally in our body, taurine consumptions also come from a variety of food sources such as meat, milk and seafood, and as such why this is such an important supplement for our vegan and vegetarian lifters out there.

 

Taurine is a supplement often not used on its own but found in BCAA blends and protein powder. Taurine helps with the post-workout strains and stresses on our muscles and acts as a cell volumiser. It does this by drawing water and nutrients into the cells to aid recovery and growth. You can see why having this with the above supplements will be beneficial. As we’ve talked about previously when we take part in physical exercise our muscles become depleted whether that be from protein, glycogen or any other important vitamins and minerals. This simply means that during the post-workout stage, the quicker we can replenish these levels the better our body will be able to recover. With the help of Taurine acting like next day delivery on Christmas eve, we can make sure our muscle receive what they need as quickly as possible. So by adding as little as 1-3 grams of this into your post workout shake, you can effectively increase the absorption of all the other nutrients in that shake, pretty cool if you ask us.

So there you have it, the best post-workout shakes! Which ones do you take?

References

Phillips SM. A brief review of higher dietary protein diets in weight loss: a focus on athletes. Sports Med. 2014;44(Suppl 2):S149–53.

Burke LM, Hawley JA, Wong SH, Jeukendrup AE. Carbohydrates for training and competition. J Sports Sci. 2011;29(Suppl 1):S17–27

Burke LM, Loucks AB, Broad N. Energy and carbohydrate for training and recovery. J Sports Sci. 2006;24(7):675–85

Kerksick CM, Kulovitz MG. Requirements of protein, carbohydrates and fats for athletes. In: Bagchi D, Nair S, Sen CK, editors. Nutrition and enhanced sports performance: recommendations for muscle building. London: Elsevier Publishers; 2013.

Jager R, Purpura M, Farmer S, Cash HA, Keller D. Probiotic bacillus coagulans gbi-30, 6086 improves protein absorption and utilization. Probiotics Antimicro Prot. 2017; In Press

Kerksick et al. Journal of the International Society of Sports Nutrition (2018) 15:38

Kreider RB. Effects of creatine supplementation on performance and training adaptations. Mol Cell Biochem. 2003;244(1–2):89–94.

Formulated To Aide Post Workout Recovery

Formulated for optimal 2:1 carb to protein ratio

Fast absorbing carbohydrate that can be added to your post-workout shake

tpwnutritionist

tpwnutritionist

Getting down to business with the very best supplements and food, TPW™ Nutritionist has an incredible amount of knowledge on all things sports nutrition. With a Masters in Sports nutrition, some say TPW™ Nutritionist is a bit of a know it all, but we love that!

Leave a Reply

CYBER WEEK! UP TO 70% OFF 
Shop Now >
close-image